My lil Everdell

Endlich ist es da, die Familien-Version des Klassikers Everdell.

"Die Kinder aus Everdell tun so, als wären sie Erwachsene, während die Erwachsenen gern wieder Kinder waren! Sammelt Ressourcen und baut so die schönste Stadt von allen!"

"My Lil´ Everdell" präsentiert eine gelungene Simplifizierung des beliebten Everdell-Spiels, besonders für die jüngere Zielgruppe, aber auch für Erwachsene, die nach einem leicht zugänglichen Einstieg suchen. Die Karten sind kinderfreundlich gestaltet, haben ein gutes Format und sind bunt und farbenfroh.

 

Die Essenz des Spiels wird durch die Reduktion auf Wesen und Gebäude bewahrt. Farben und ihre Bedeutung bleiben erhalten, doch die Illustrationen sprechen nun durch Bilder statt Text. 

 

Die Ressourcenqualität steht der des Originals in nichts nach.

 

Das dicke und hochwertige Material inklusive der zusammenbaubaren Kisten für Beeren und Co. verstärkt den insgesamt positiven Eindruck. 

 

Das Spielkonzept bleibt simpel: Ressourcensammlung, Ausspielen von Wesen oder Gebäuden und das Sammeln. Die Spieler durchlaufen vier Rundgänge und der Gewinner ist derjenige mit den meisten Punkten. Eine Runde dauert um die 20 Minuten, dass finde ich grade für Kinder sehr schön und somit kann man es auch mal "zwischendurch" spielen.

Die Anleitung ist verständlich und bildreich formuliert, was mir gut gefallen hat. Es wird Schritt für Schritt erklärt in einfachen Worten.

 

"My Lil´ Everdell" überzeugt nicht nur durch seine Qualität, sondern auch durch sein ästhetisch ansprechendes Design. Ein Spiel, dass uns viel Freude bereitet und zugleich einen angenehmen Blickfang darstellt. Auch der Kleinste im Bunde mit 7 Jahren spielte mit uns. Aller Anfang ist schwer, da es aufgrund der vielen Elementen schonmal etwas unübersichtlich werden kann. Aber hat man das Spiel erst einmal etwas öfters gespielt klappt es auch für die Kleineren immer besser.

Das Spiel ist für 1-4 Spieler gedacht. Man kann es also auch im Alleingang spielen und macht auch allein noch sehr viel Spaß.

 

Rezensionsexemplar

Verlag: Pegasus Spiele 

James & Clarissa A. Wilson, with art by Andrew Bosley