13.11.22 - Schwedens Landleben

 

Ein Landleben in Schweden zu führen heißt auch oft selber machen.
Der nächste mäcces, King und Co sind 50km weit entfernt.
Ich hasse es, aber genauso wollte ich es 😅😂
Fast Food lieben wir nunmal, aber es ist gut, dass wir es nun nicht mehr so einfach haben dort etwas zu holen.
Heute haben wir die Gegend um unseren Hof erkundet und den Abend am See verbracht. Schon um kurz nach 15 Uhr merkt man, dass die Abenddämmerung einsetzt und um kurz vor 16 Uhr ist es dunkel.
Die Tage werden kürzer und es folgen wohl viele Bastelnachmittage.
Da mein Thermi noch in DE darauf wartet abgeholt zu werden, versuche ich mich jetzt an Germknödel.
Bin gespannt ob das was wird.

Aber auch in Sachen Einkaufen, ob Lebensmittel oder Kleidung, es ist anders. Zwar gibt es an jeder Ecke hier Loppis aber das ist eher immer ein Glücksspiel. Was ein Loppis ist, darauf werde ich nochmal genauer eingehen in einem anderen Post. Vereinfacht gesagt, ein Trödelmarkt, nur ganz anders 😂

 

Was wir vermissen

Natürlich gibt es auch in Schweden Dinge die ich doch vermisse.
Definitiv Backwaren. Es gibt hier einfach keine Bäcker.
Belegte Brötchen, Knusperstangen und Co. oder einfach mal ein gutes Brot oder richtig leckeren Kuchen.

DM fehlt mir auch sehr. Wobei es für meinen Geldbeutel ganz gut ist. Drogerieartikel bekommt man hier in den Apotheken oder in den Supermärkten, aber lange nicht so eine tolle Auswahl wie man es gewohnt ist.

Humane Preise. Es ist wirklich richtig teuer hier. Vorallem Käse und Benzin.. ohja... An der Zapfsäule kann man schonmal das weinen beginnen 😂