Snöfrid aus dem Wiesental

Ach der liebe Snöfrid aus dem Wiesental.

Was ist er eigentlich für ein Tier? Ein Mix aus Biber und Murmeltier. Aufjedenfall ein starker, wenn auch ruhiger, Charakter der sofort sympathisch ist. Am liebsten mag Snöfrid, der in einer Höhle lebt, seinen Haferbrei. Doch nicht immer läuft alles so wie er es sich vorgestellt hat und schon befindet er sich wieder in einem seiner vielen Abenteuer. 

 

Der Autor Andreas H. Schmachtl lässt sich in der Kinderbuchreihe, die auch unabhängig voneinander gelesen werden kann, viele schöne Geschichten einfallen. Bereits 12 Teile gibt es von Snöfrid aus dem Wiesental. Die Geschichten sind nicht zu aufbrausend aber keineswegs langweilig. Genau das Richtige für Kinder. Für Kleinere zum Vorlesen oder wie hier in diesen Büchern, mit extra großer Schrift zum selbst lesen. Auch die Länge der einzelnen Kapitel gefällt mir gut. So ist noch schnell ein Kapitel vor dem Schlafengehen gelesen. Denn ein Snöfrid Buch legt man nur ungern aus der Hand.

 

Die Hardcover Bücher sind liebevoll gestaltet. Die Illustrationen sind bunt und schlicht gehalten aber sehr ansprechend.

 

Unser Sohn kannte Snöfrid bereits aus dem Kindergarten wo alle Kinder dort, ihn sofort geliebt haben. So durfte Snöfrid auch in unserem Bücherregal nicht fehlen und unser Sohn ist stolz, es auch als Leseanfänger selbständig lesen zu können.

 

Rezensionsexemplar | Autor: Andreas H. Schmachtl

Verlag: Arena Verlag