Die wunderbare Reise nach Fabula

Da werden wirklich Erinnerungen wach.

Als unser Bub seinen Kindergarten Abschluss gefeiert hat, haben sie ein kleines Theaterstück aufgeführt. Genau wie in dem Buch "Die wunderbare Reise nach Fabula" geht es um Toleranz, Missverständnisse und Versöhnung.

Ich finde die Message in dem Buch wird sehr gut in Metaphern wieder gegeben und auch für die Kleinen verständlich dargestellt.

Die Geschwister in dem Buch malen an einem regnerischen Tag zusammen. Sie streiten sich, dabei fällt das Glas Wasser um und färbt ihre Bilder in ein tristes Grau. Nur ein kleines Stück rote Fläche ist noch zu erkennen, womit das Abenteuer beginnt.. plötzlich duftet es nach Tomaten und sie befinden sich in einer roten Stadt. So Durchreisen sie verschieden farbige Städte. Schnell stellt sich heraus, dass zwischen den Städten Neid und Streit herrscht. Doch die Geschwister helfen dabei die Streitigkeiten zu beenden und in einer Gemeinschaft zu leben wo jede Farbe gleich wichtig ist.

Denn wäre alles nur grau, wäre es doch langweilig. Farben setzen Emotionen gleich mit all ihren Zwischentönen.

Das Buch lässt sich sehr schön und leicht verständlich lesen. Die Illustrationen sind groß, über die ganze Seite, bunt und unterstreichen das Geschriebene.

Ein wirklich schönes Buch, was wir alle gern mögen.

 

Rezensionsexemplar 

Teresa George, Franziska Harvey

Verlag: Jumbo Verlag