Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Wir haben hier ja aktuell einem kleinen Leseanfänger. Bisher hat ihn aber noch kein Buch so wirklich gereizt um es mal selbst zu lesen. Doch dann kam Zippel.

"Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst".

Ein so lustiges und amüsantes Kinderbuch auf 144 Seiten für Kinder ab ca. 6 Jahren.

Nicht immer leben Schlossgespenster in einem Spukschloss, nein, Zippel wohnt nämlich bei Paul Zuhause. Seine Eltern sind berufstätig und Paul schließt nach der Schule selbst die Tür auf indem das kleine Gespenst wohnt. Paul freundet sich mit Zippel an und zeigt ihm die Welt.

Ihre kleinen Abenteuer sind sehr unterhaltsam aber auch lehrreich.

Zippel ist nämlich wirklich kein Gespenst vor dem man Angst haben braucht, weder Paul, noch alle kleinen Leser.

Doch bald soll das Schloss ausgetauscht werden womit Zippels Zuhause in Gefahr ist.

Zippel selbst ist ein lustiger kleiner Geist den man sofort ins Herz schließt. Manchmal ist er auch etwas tollpatschig.

Auch wird das Thema Mobbing im Hintergrund etwas aufgegriffen. Denn Paul hat es manchmal gar nicht so einfach, doch zum Glück wird er immer von Zippel verteidigt.

Auch die Illustrationen im Buch sind schön dargestellt, bunt und froh und binden sich gut in die Geschichte ein. Wenn auch etwas wenig Bilder aber dennoch ausreichend.

Es ist verständlich und Kindgerecht geschrieben.

Ein schönes Kinderbuch was Spaß macht zu lesen, sowohl Groß und klein.

Unser Sohnemann freut sich jetzt schon sehr den nächsten Teil zu lesen.

 

Rezensionsexemplar

Autor: Alex Rühle

VERLAG: dtv Verlagsgesellschaft