19.11.22 - der erste Schnee

So früh hatten wir noch gar nicht mit Schnee gerechnet.

Zumal gestern noch richtig die Sonne schien und es vor ein paar Tagen noch 13 Grad waren. Gefreut haben wir uns aber dennoch. Bereits seit gestern Abend lauerte Bübchen am Fenster auf die ersten zarten Flöckchen. Mensch war das eine Freude als der Himmel endlich Schnee runter schickte.

Geweckt hat uns Bübchen heute mega früh, bereits angezogen. Im Schneeanzug, mit Mütze stand er vor meinem Bett "Mama, gehen wir raus, es schneit." und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Er und seine Schwester waren auch nicht mehr ins Haus zu bekommen. Bis Abends 18 Uhr haben sie den Tag komplett draußen verbracht mit rodeln, Schneemann bauen und Schneeballschlachten. Bemerkenswert und doch so schön, dass sie in der Lage sind, sich über die Natur so zu freuen. 

Julmarknad/ Weihnachtsmarkt 

Für uns ging es aber auch noch auf den ersten echten schwedischen Weihnachtsmarkt. Julmarknad wie man sagt. Auf den Weg dahin bewunderten die Kinder die weiß gezuckerten Tannen. Ein Märchenwald versunken im Schnee. Immer wieder sind wir von dieser facettenreichen Landschaft Schwedens so fasziniert. Weite Felder, hügellige Steinige Landschaften, tiefster Wald mit Moosdecken so grün wie ich es vorher nicht kannte. Ein See schöner als der Andere. Die Luft klar und rein. Hach..

Die Weihnachtsmärkte hier sind anders als man sie aus Deutschland kennt. Kleiner, gemütlicher. Vielleicht kann man es ein Stück weit mit einem Handwerksmarkt vergleichen in einer Scheune. Es duftet nach Glögg (Glühwein), frisch gebackenen Kanelbulle (Zimtschnecken), Musik wird gespielt. In der Scheune wartet Tomte der Weihnachtswichtel auf die Kinder die ihm ihre Wunschzettel bringen können. Festlich geschmückt mit Lichtern bestaunen wir die wunderschönen selbstgemachten Dinge. Die Menschen haben ein Lächeln auf den Lippen. Es schneit und das macht dieses Gefühl von Weihnachten perfekt. In einer Scheune duften die herrlichsten Süßigkeiten. Selbstgemachte Karamell Bonbons, Honig und andere Leckereien. Es hat Charme.

Ein wundervoller Tag geht zuende. Wir haben uns Zuhause am prasselnden Kaminfeuer gewärmt, im warmen Licht der Weihnachts-Zeit. Haben gut gespeist, unser Beisammensein genossen und den Schneeflocken vom Fenster aus zugeschaut wie sie in die Nacht fallen. 

God Natt