12.11.22 - Smörgåstårta

 

Ich kannte sie vorher nicht, aber seitdem ich von ihr gehört habe, musste ich die Smörgåstårta (Butterbrottorte) unbedingt ausprobieren.
Was soll ich sagen, ein Gedicht.
Es ist keine typisch süße Torte wie man sie kennt, sondern eher herzhaft.
In Schweden isst man die Torte aus Toastbrot zu besonderen Anlässen. Da es bei uns was zu feiern gab, habe ich es mir nicht nehmen lassen mich dran zu wagen. Allerdings habe ich sie etwas kinderfreundlicher gestaltet.
Es handelt sich um ein typisch nordländisches Gericht, das außer in Schweden, auch in Finnland und Estland sehr beliebt ist.
Am besten über Nacht in den Kühlschrank und vor dem Servieren dann garnieren.

🟡Hier das Rezept zu meiner Variante:

🔴Zutaten (4 Portionen):
Cocktailtomaten, Gurke, gekochtes Ei, Gauda, Emmentaler, gekochten Schinken, Ketchup, Frischkäse Paprika und Kräuter, Vollkorn Toastbrot, Margarine,
(Optional wer es mag Lachs und Dijon Senf, ist der Hammer, glaubt mir).

🟢So geht's:
Wollt ihr eure Torte rund, so macht sie in einer Springform. AnKnaten legt 2 Scheiben Toast auf ein Brettchen und bestreicht mit Margarine.
Dann Gaudascheiben drauf und mit Toast bedecken. Dort bestreicht ihr es mit Paprika Frischkäse (ruhig etwas dicker). Mit Schinken belegen und wieder eine Schicht Toast.
Darauf Emmentalerscheiben und Ketchup.
Mit Toast bedecken und alles mit Kräuterfrischkäse bestreichen, auch die Seiten.
Garnieren mit Tomaten, Gurke, gekochtem Ei und Gewürzen. Ich habe stullen Spice drauf gerieselt.
Die Kinder haben es geliebt. Für uns Großen gab es als Topping noch gravad Lachs mit Dijon Senf.

Wird es bei uns nun öfters geben.
Das nächste Mal aber dann die typisch schwedische Variante mit Creme fraich und Mayonnaise.