Ben und die Wale

"Ben und die Wale"

Thema: Verlust, Trauer, Trost

 

Worum geht es:

Mit seinem Opa hat der junge Ben immer die Wale beobachtet, doch als sein Opa starb fällt es dem kleinen Jungen schwer Abschied zu nehmen.

Da nimmt ihn sein Papa an die Hand und geht mit ihm an eine kleine Bucht. Unter einem Baum erzählt er seinem Sohn eine tröstende Geschichte von einer Walfamilie und die Erkenntnis, dass man manchmal los lassen muss um weiter zu kommen.

 

Meine Meinung:

Traurig und zu gleich so schön.

Für uns immernoch sehr passend da grade unser Kleinster noch oft an der Trauer über unseren Verlust zu knacken hat.

Das Buch ist behutsam geschrieben und fängt einen sanft auf. Die Bilder sind einfach wunderschön und wirken beruhigend und strahlen Harmonie aus. 

Haptisch ist das Buch auch absolut schön, es liegt gut in der Hand. Das Hardcover ist schlicht und sanft gestaltet. Vorn und hinten im Buch gibt es ein paar Infos über Wale, was ich zusätzlich noch ganz schön finde um sich anschließend etwas von dem schweren Thema ablenken zu können.

Wir haben einige Bücher mit der Thematik Trauer und Tod gelesen, dies ist eins welches ich empfehlen würde. Es wird nur kurz auf das Sterben eingegangen und sich dann eher auf das Tröstende konzentriert.

Die Buchseiten sind etwas dicker, was ich auch sehr mag.

Von uns eine klare Empfehlung.

 

 

 

Rezensionsexemplar

Autor: Ingrid Mennen

Verlag: Kunstanstifter Verlag

Illustration: Irene Berg