17.11.22 - Arztbesuch in Schweden

Gestern war es soweit... wir mussten mit Bübchen zum Arzt. Keine Sorge, nichts Wildes. Aber das benötigte Medikament war leider nicht freiverkäuflich in der Apotheke zu bekommen.

Hier in Schweden wendet man sich für ärztlichen Rat zuerst an die Vårdcentral.
Zu deutsch: Gesundheitszentrum. Hierfür gibt es entweder eine zentrale Rufnummer oder man wendet sich, ebenfalls per Telefon, direkt an die nächstgelegene Vårdcentral. Am anderen Ende fragt eine smarte Telefonanlage den Grund des Anrufs ab und bittet darum die Telefonnummer zu hinterlassen (grundlegende Schwedischkenntnisse sind von großem Vorteil!). Dann ist der Anruf auch schon erledigt. Nach nur 10 Minuten bekam ich dann einen Rückruf vom zuständigen Arzt (Allgemeinmediziner) persönlich. Er hat sich kurz erkundigt worum es geht und angeboten, dass wir sofort vorbeikommen können.
30 Minuten später waren wir dann vor Ort.

Da wir die Personennummer noch nicht haben, mussten wir für die Behandlung unsere Europäische Versichertenkarte von der deutschen Krankenkasse vorzeigen und Adresse + Telefonnummer notieren. Das war's!
Wir hatten vorab gelesen, dass je nach Art der Behandlung eine Gebühr zwischen 100 und 350SEK (9,18 - 32,13€ nach aktuellem Wechselkurs) fällig wird. Die blieb uns erspart. Entweder weil Bübchen ja noch ein Kind ist oder wir bekommen im Nachhinein noch eine Rechnung, wer weiß?

15 Minuten nach unserer Ankunft standen wir jedenfalls schon wieder vor der Tür und konnten mit unserem Rezept die Apotheke des Ortes aufsuchen. Alles in allem eine durchweg positive Erfahrung, trotz fehlender Personennummer. Das hätte ich anders gelesen und bin aber ganz froh, dass es so reibungslos abgelaufen ist.

Bübchen fand den Arzt auch total nett.