15.11.22 - Der Julbock

Der Julbock, schonmal von gehört?
Ein Ziegenbock aus Stroh der die Weihnachtszeit verkörpert und in Schweden ist er zu Tradition.
Früher brachte er die Geschenke bevor der Weihnachtsmann bzw die Weihnachtswichtel ihn dann ablöste.
Er steht für die jährliche immer wieder kehrende Fruchtbarkeit der Erde.
In der Mythologie wurde gesagt, dass zwei Julböcke den Wagen von Thor dem Donnergott gezogen haben.
Es gab/gibt einige verschiedene Sitten um den Julbock.

Eine davon zB das man heimlich einen Julbock auf dem Hof seines Nachbarn versteckt.
Dieser muss dann wiederum unbemerkt den Bock zurück bringen.
In Gävle wird jedes Jahr ein riesiger 13 Meter großer Julbock aufgestellt. Da freuen wir uns schon drauf ihn bald bewundern zu können.

 

Julbock Gävle 2022

 

 

Ein paar Meter weiter steht noch einer. Warum weiß ich leider nicht. Vielleicht schonmal falls der andere wieder flammbiert wird. Wie in jedem Jahr. Die Schweden wetten schon mittlerweile darum, wann es den armen Julbock wieder ereilt.