Vom Frühling und Behörden

2023-05-23 (in Schweden schreibt man das Datum so)

Hejsan, der Frühling ist im Småland angekommen. Eine Woche nach Ostern ist der letzte Schnee geschmolzen und die Sonne gekommen. Mittlerweile haben wir täglich um die 22 Grad. Echtes Sommerwetter für den Norden. Ich liebe es, dass immer ein leichtes Windchen weht. Herrlich.

Unsed Gewächshaus ist auch schon fleißig befüllt mit Tomaten, Gurken und Paprikas. Ansonsten haben wir noch Kartoffeln, Zucchinis, Kürbis, Möhren, Broccoli und Blumenkohl, Mais und Lauch angepflanzt. Ich hoffe auf eine reichhaltige Ernte..denn das ist im Småland gar nicht so einfach. Denn die Erde ist voller Steine in sämtlichen Größen. Daher galt das Småland früher auch mit als einer der ärmsten Regionen Schwedens. Man konnte hier einfach keine Landwirtschaft betreiben. Wir versuchen es trotzdem.

Behördengänge 

Feierlich können wir verkünden, dass wir nun angekommen sind. Also ich mein, so richtig richtig. Wir haben unsere schwedische Personnummer ohne die hier sowieso gar nichts geht, sind also versichert. Wir haben unser Gewerbe in Schweden angemeldet, habe unsere ID Kort (sowas wie ein Personalausweis), wir haben ein Bankkonto und unsere Bank ID. Es ist einfach perfekt.

Die Kinder gehen seit 4 Monaten in die Schule und beim Sprachkurs sind wir angemeldet. Läuft 👍🏻 

Und nun einfach mal ein paar frühlingshafte Impressionen für euch:

 

Frühlings-Impressionen