Nova Luna

"Nova Luna" entführt Spieler in eine Welt des strategischen Plättchenlegens, wo das Erfüllen von Aufgaben im Fokus steht.

Triff clevere Entscheidung anhand der Monduhr und überlegen einen strategischen Zug.

Trotz der angegebenen Altersfreigabe ab 8 Jahren empfehle ich das Spiel eher für 10-12-jährige Spieler, da es eine gewisse Komplexität aufweist.

Die anfängliche Hürde ist zweifelsohne die komplizierte Anleitung, die uns dazu veranlasste, ein Erklärvideo zu konsultieren. Dieser Umweg entpuppte sich jedoch als goldrichtig, da das Regelwerk durch visuelle Erläuterungen besser verständlich wurde. Einmal durchschaut, entfaltet sich "Nova Luna" als fesselndes und belohnendes Spielerlebnis.

Die zentrale Mechanik des Spiels besteht darin, Aufgabenplättchen des Mondes zu ziehen und geschickt mit anderen Plättchen zu kombinieren. Diese logische Herausforderung erfordert vorausschauendes Denken und taktisches Geschick. Denn jedes der Plättchen hat andere Aufgaben die es zu legen gilt.

Der Spielspaß liegt darin, die eigenen Plättchen so anzulegen, dass die gestellten Aufgaben erfüllt werden können. Wer zuerst seine kleinen Holztaler erfolgreich auf seine erledigten Aufgaben verteilt hat, gewinnt. Klingt komplizierter als es ist.

Die Spielerzahl von 1-4 ermöglicht sowohl Solo- als auch Mehrspieler-Varianten, was die Flexibilität des Spiels unterstreicht. Die hochwertige Verarbeitung und das ansprechende Design tragen dazu bei, dass "Nova Luna" nicht nur ein intellektuelles Vergnügen, sondern auch eine ästhetische Freude ist und ein bisschen Magie inne trägt.

Insgesamt bietet "Nova Luna" eine gelungene Mischung aus Herausforderung und Spaß, sobald die anfängliche Lernkurve überwunden ist. Für Freunde logischer Legespiele ist es definitiv eine Bereicherung für die Spielesammlung.

 

Autor: Uwe Rosenberg

Verlag: Pegasus Spiele