Das Sternenabenteuer, schau mal wie es funkelt

 

Ein kleines feines Abenteuer mit großer Wirkung auf unsere Kinder. Denn sie können deswegen natürlich länger wach bleiben.

 

Jetzt wird es kuschelig

Dann geht es raus, egal bei welchem Wetter. Mit Decken und Kissen legt man sich in den Garten oder auf den Balkon. Man macht sich eine richtig gemütliche Kuschelecke. Wir haben uns das Trampolin ausgesucht und es uns darin schön gemacht und hinein gelegt. 

Holt sich vielleicht noch ein paar Snacks und einen warmen Tee. 

Dann legt man sich hin und schaut in den Sternenhimmel und beobachtet was es alles zu sehen gibt.

Wow, schau mal da

Hey, da fliegt ein Satellit, hast du ihn schon entdeckt?

Wow, da war eine richtig hell glitzernde Sternschnuppe. 

Welcher Stern ist am hellsten?
Welche Sternbilder gibt es?

Es gibt einfach so viel, was es da oben zu entdecken gibt.

 

 

Es geht auch ohne Garten oder Balkon

Man muss nicht unbedingt einen Garten oder Balkon dazu haben, es geht auch in der Wohnung.

Dazu einfach ein paar Kissen unter ein Fenster legen, es sich gemütlich machen und aus dem offenen Fenster in den Nachthimmel schauen. 

Alternativ geht es auch vom Auto aus, besonders wenn man ein Schiebedach hat. 

 

Nutzt die Sternschnuppen-Nächte

Sternschnuppen kann man so ziemlich zu jeder Jahreszeit am Himmel beobachten, bei klarem Himmel natürlich.

Im August gibt es meist so genannte Sternschnuppen Nächte, an denen besonders viele zu sehen sind.

Wenn man mit kleineren Kindern Sternschnuppen schauen möchte, eigenen sich solche Nächte vielleicht besser, da sie natürlich noch nicht so geduldig sind.

 

Bei unserer Sternen Nacht war der Bub 3 Jahre alt und spricht auch noch ein Jahr später immer wieder ganz begeistert von unserem Abenteuer. Für uns Eltern ist das auf den ersten Blick vielleicht nichts besonderes, aber für Kinder ist das wirklich etwas ganz besonderes wovon sie noch lange erzählen werden.