Immer wenn der Rappel kommt

Jeder kennt es, manchmal ist man Wütend oder hat schlechte Laune und weiß gar nicht wohin mit seinen Gefühlen. Grade Kinder wissen oft noch nicht richtig wie man mit solchen starken Gefühlen umgehen soll.

 

In dem Bilderbuch zum Vorlesen "Immer wenn der Rappel kommt" für Kinder zwischen 3-6 Jahren werden diese Themen aufgegriffen.

Eines Tages war er nämlich einfach da, der Rappel und klammert sich an jeden. Er bringt alles durcheinander und stellt viel Quatsch mit den Kindern, aber auch Mama, Papa und vielen weiteren, an. Mit jedem Gefühlsausbruch wird der Rappel größer und größer. 

Bis er die meckernde Nachbarin trifft, die ist ihm sofort sympathisch und zieht bei ihr ein. Nun beschweren sie sich gemeinsam über alles.

Doch wird er auch wieder kleiner, wenn der Ärger verschwindet.

 

Die Geschichte ist witzig geschrieben und gleichzeitig sehr einfühlsam, dabei mega süß.

Die Illustrationen passen sehr gut zu den Texten und sind anschaulich gestaltet. Sehr farbenfroh und warm.

Es ist für Kinder gut verständlich und es macht Spaß das Buch anzuschauen und zu lesen.

Wie es ist launisch zu sein, wütend und überhaupt, wenn man ein Gefühlschaos hat ist gut beschrieben und auch für die Kleinsten gut nachvollziehbar. Ein gutes Buch um mit seinen Kindern über Gefühle ins Gespräch zu kommen.

 

 

Rezensionsexemplar

Carolin Helm, Alexandra Helm

Verlag: Arena