Escape the Game

Wenn wir Abends mal Zeit haben und die Kinder im Bett sind, spielen wir gerne besonders knifflige Spiele.

Hier kam uns "Escape the Game - Babylon Berlin" grade recht.

Gefangen in einem Keller des Cafés müssen sich Samuel und Elisabeth den Weg hinaus suchen. Das ist aber gar nicht so einfach.

Denn der Keller besteht aus 16 Kellerräumen aus der Vogelperspektive und jeder von ihnen beinhaltet Rätsel die gelöst werden wollen.

Sehr schön gemacht und viel zu entdecken.

Auf jeder Kellerkarte gibt es farbige Nummern wohinter sich Rätsel verstecken. Man würfelt welche davon gelöst werden muss welche man in dem Rätselheft findet.

Einige sind wirklich schwer und es ist viel Mathewissen von Vorteil.

Manchmal muss man Zahlenreihen erweitern, manchmal die Priemzahlen finden um eine Dreistellige Zahl heraus zu finden. Diese ist der Code um die Tür zu öffnen.

Kommt man nicht weiter, so stehen hinten im Buch die Lösungen. Damit man aber nicht zu vorschnell schaut, steht es in Spiegelschrift, was ich ziemlich gut finde.

Ebenfalls kann man das Spiel mehrere Male spielen da es nie gleich gelegt wird und jede Karte vier Rätsel beinhaltet.

Vom Design her finden wir das Spiel sehr ansprechend und gut durchdacht.

Die Illustrationen im Heft sind der Zeit gleich und bringen die richtige Atmosphäre.

 

Rezensionsexemplar

Autor: Norbert Pautner

Verlag: EMF